start

auf den Seiten des Fachschaftsrats Mathematik der TU Dresden

Der FSR Erstsemester Sitzungen Skripte Altklausuren Veranstaltungen SHK-Stellen

Als studentische Vertretung an der Fakultät Mathematik kümmern wir uns gerne um eure Belange, organisieren Veranstaltungen und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Sitzungstermin

Unsere Sitzungen finden bis auf Weiteres als Online-Sitzungen auf dem Dienst „BigBlueButton“ statt. In den Semesterferien tagen wir alle 14 Tage mittwochs um 18:35.

Die nächsten Termine sind (Links folgen noch):

08.09 Hier

Spätere Sitzungstermine werden rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben.

Wir freuen uns darüber, Euch in unserer Sitzung willkommen zu heißen.

ESE-Helferlein gesucht!

Du willst bei der ESE dabei sein, bist aber gar kein Ersti mehr? Dann werde einfach ESE-Helferlein. Für welche Aufgaben wir noch helfende Hände suchen, kannst du auf dem Schwarzen Brett erfahren.

zum Schwarzen Brett

Design für ESE-Stoffbeutel

Es ist uns eine Ehre, ankündigen zu dürfen, dass es wieder ESE-Stoffbeutel gibt, und zwar diesmal mit unserem eigenen Motiv. Wer kreative Ideen hat, möge sich bis zum 14.09.2021 bei uns unter kontakt@myfsr.de melden!

Lehrpreis

Die Zielgerade für den Lehrpreis ist in Sicht. Wenn ihr jemanden nominieren wollt, der super toll doziert hat, und das trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation, dann greift zur Tastatur, tippt den Namen ein und sendet ihn uns per Brieftaube*.

Grundlagen zum Lehrpreis

*Ggf. nehmen wir natürlich auch Mails entgegen. (Zwinkersmiley)

Es gibt neue SHK-Stellen!

Die perfekte Gelegenheit deine eigene Übung zu halten und den Studierenden zu erklären wie cool Mathe eigentlich ist, wenn man es richtig erklärt. Für dich bietet sich dabei zusätzlich die Möglichkeit hinter Vorhang zu sehen und den Lehrbetrieb kennen zu lernen.

Super salarierte Stellenausschreibungen

Gesprächskreis Kompakter Support

Der Kompakte Support soll allen Studerenden eine niedrigschwellige Anlaufstelle bieten, um über ihre Anliegen zu reden. Hierzu gibt es jeden Mittwoch um 16:00 Uhr einen online-Gesprächskreis

BBB-Raum mit ZIH-Login

Teilnehmende ohne ZIH-Login:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/link.php?m=119419&p=pelf4qac

Weitere Infos bei den Hilfsmöglichkeiten.

Prüfungsphase ohne Prüfungen

Der FSR Mathematik schließt sich den Ausführungen des FSR Wirtschaftswissenschaften zur 'Prüfungsphase ohne Prüfungen' [1] an und kritisiert mit Nachdruck, dass das Bestehen mancher Lehrpersonen (vor allem aus anderen Fakultäten) auf Präsenzprüfungen deutliche Nachteile auf den Studienablauf der Studierenden haben kann. Insbesondere sind durch das Vorgehen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften auch Studierende der Mathematik mit Nebenfach BWL oder VWL, sowie aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik betroffen.

[1] https://fsrwiwi.de/pruefungsphase-ohne-pruefungen/, abgerufen am 11.01.2021

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme schreibt einfach an kontakt@myfsr.de oder an die Mailadresse des gewünschten FSR-Mitgliedes. Unsere Telefonnummer und weitere Angaben findet ihr unter Kontaktdaten. Ihr könnt auch gerne einfach in unser Büro kommen, zu folgenden Zeiten während der Vorlesungszeit ist immer jemand da:

Öffnungszeiten

Aktuell ist das FSR-Büro nicht besetzt. Vor unseren Sitzungen könnt ihr allerdings immer Mitglieder in der Kaffeerunde antreffen, dort helfen wir dir auch gern weiter oder quatschen einfach nur ein wenig mit dir.

Minitrue (Fachschaftsnewsletter)

Tragt euch in unseren E-Mail-Verteiler ein und verpasst keine FSR-Veranstaltung mehr! Dazu einfach beim Newsletter anmelden.
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-09-09T18:37:1631212668
  • von robin