service:start

Serviceleistungen

Der FSR ist wie ein Pelikan. Wenn man etwas braucht, dann findet sich das ganz sicher irgendwo bei uns im Schnabel oder wir kennen jemanden, der dir weiterhelfen kann. Egal, ob ein Glühweinkocher benötigt wird oder Altklausuren und Prüfungsprotokolle, um sich ein Bild von der Prüfung zu machen. Nur wenn du das Bernsteinzimmer suchst, dann könnte es etwas länger dauern: Das ist im Willerskeller verstaut.


Hilfe finden

Es kann immer vorkommen, dass du im Studium plötzlich vor einer Menge Probleme steht, die nicht mit der Mathematik zu tun haben, sondern mit den Schwierigkeiten im Leben. In diesem Fall ist es gut, wenn du sich Hilfe holen kannst. Solltest du in so einer Lage sein, sei es wegen der Pandemie oder aus anderen Gründen, dann kannst du dich auch an uns wenden.

Hilfe finden

Studieninteressierte

Du interessierst dich für die Mathematik und überlegst, ob ein Studium in diese Richtung etwas für dich wäre? Dann folge doch dem Button unten. Dort bekommst du auch einen Einblick in die Fakultät.

Einblicke ins Mathestudium

Der FSR verleiht seinen Fundus gerne weiter, sofern er diesen nicht gerade selbst allerdringendst benötigt. Eine Liste der Gegenstände und Ansprechpartner:innen findest du rechts.

Einige Professor:innen bieten ihre Vorlesungsskripte an. Manche davon gibt es als Heft zu kaufen, andere werden im Git ständig weiterverbessert und korrigiert.

Als Prüfungsvorbereitung klingt es nach einer guten Idee, alte Prüfungsaufgaben durchzurechnen und so die Aufgabenarten kennenzulernen. Um das aktuell zu halten, bitten wir dich, uns am Ende deiner Prüfung ein Gedächtnisprotokoll zu senden.

Der FSR berät in vielen Dingen rund ums Studium und falls wir nicht kompetent genug sind, dann wissen wir die richtige Anlaufstelle.

Um abzusichern, dass die Lehre in der Mathematik auch weiterhin internationalen Spitzenstandards genügt, führen wir bzw. das ZQA regelmäßige Evaluationen durch.

Um Einblicke in die Abläufe der Fakultät zu bekommen und sich etwas nebenbei zu verdienen bieten sich Stellen als Studentische Hilfskraft (SHK) an. Eine Liste der Stellen haben wir hier.


Weitere wichtige TU-Organe wie die Alte Mensa, das Zeltschlösschen oder die Mensa Siedepunkt werden hier verlinkt.

  • service/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-05-13T12:06:1620907614
  • von robin