veranstaltungen:ese

Erstsemestereinführung 2021

Hallo liebe Erstis!

Herzlich Willkommen im Mathematik-Studium! Wir sind euer Fachschaftsrat (kurz: FSR) und wir sind Studierende aus ganz unterschiedlichen Semestern der Mathematik. Wir sind eure Vertretung in verschiedensten Hochschulgremien und eine gute Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um das Studium.

Wenn ihr schon Fragen habt dann schickt uns doch gerne eine Mail: kontakt@myfsr.de

Übrigens sind wir auch in den sozialen Netzwerken unterwegs, also fleißig folgen, liken und teilen!

Meldet euch gerne für das Mentor:innen-Programm an und erhaltet zum Studienanfang Unterstützung von Studierenden höherer Semester.

Ansonsten folgen jetzt ganz viele Infos zu unserer Erstsemestereinführung (kurz: ESE). Dort könnt ihr uns und vor allem euch untereinander kennenlernen. Wir freuen uns schon auf euch!

ACHTUNG: Wegen der Baustelle am Willersbau ist der Treffpunkt für einige Veranstaltungen nicht wie gewohnt an der Sonnenuhr am Willersbau, sondern an der Astronomischen Kunstuhr am Willersbau.

Datum Event Zeit Treffpunkt/Ort
Montag
4.10.2021
Begrüßung durch die Fakultät11:10-11:50 Uhr HSZ/02/E Hörsaalzentrum,
hier anmelden
alternativ könnt ihr euch hier den Livestream ansehen
Willkommensgrillen 12:00-15:00 Uhr Wiese hinter dem ASB (Andreas-Schubert-Bau)
Spieleabend ab 19:00 Uhr Verschiedene Räume im Willersbau, Treffpunkt an der astronomischen Kunstuhr!
hier anmelden
Wer später dazukommt: Wir sind in den Räumen C107, C307, A221 und eventuell A120
Dienstag
5.10.2021
Campustour ab 15:00 Uhr Treffpunkt Astronomische Kunstuhr am Willersbau
Clubtour ab 19:00 Uhr Treffpunkt Astronomische Kunstuhr am Willersbau
Impfnachweis mitbringen bzw. Schnelltest machen und den Nachweis über das negative Testergebnis mitbringen! Dies wird im ersten Club kontrolliert!
hier anmelden
Mittwoch
6.10.2021
Stadttour ab 10:00 Uhr Treffpunkt Astronomische Kunstuhr am Willersbau
Professorenquiz 19:00 - 22:00 Uhr WIL C 107,
hier anmelden
Donnerstag
7.10.2021
SELMA-Einführung ab 10:00 Uhr Online und zwar hier
Fahrradtour ab 14:00 Uhr Treffpunkt Astronomische Kunstuhr am Willersbau.
Es wird in begrenztem Umfang Leihfahrräder von Nextbike geben, die kostenlos geliehen werden können falls ihr noch kein eigenes Rad in Dresden habt. Bitte vorher über kontakt@myfsr.de reservieren (oder hoffen, dass nicht zu viele ohne eigenes Rad auftauchen). Wir werden direkt am Elbufer enden, damit es direkt mit dem nächsten Punkt weitergehen kann.
Treffen am Elbufer ab 19:00 Uhr Treffen am Elbufer und zwar hier
Freitag
8.10.2021
µ-sli ab 9:00 Uhr Findet sich hier. und bitte hier anmelden
Es findet statt im Raum WIL/C107. Bringt euren Lieblingsaufstrich mit, wir sorgen für Brötchen!
Studienfachberatung 11:00 bis 12:00 Uhr Elektronisch via Zoom. Nähere Infos weiter unten.
Samstag
9.10.2021
Wanderung 9:10 Uhr Infos weiter unten.

Treffen am Elbufer

In lockerer Runde treffen möchten wir uns mit euch am Elbufer treffen.
Der Treffpunkt ist gegen 19 Uhr hier unterm Rosengarten am Elbufer.

Wir werden einige Reste vom Willkommensgrillen vergrillen, aber es werden vielleicht nicht alle satt. Also kommt einigermaßen gesättigt, die Extrawurst bekommt ihr dann bei uns. Für Getränke und Spiele ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

Tour de Campus

Bei der Campustour wollen wir euch die wichtigsten Orte zeigen, die ihr für das Studieren kennen solltet.
Bei dieser Erkundung warten Spiel, Spaß und der Wettlauf um die schnellste und beste Erstigruppe auf euch. ;-)

Professor:innenquiz

Der Willersbau ist ein sehr artenreiches Gebäude. Jede Menge Professor:innen und Mitarbeiter:innen tummeln sich in seinem Inneren. Ein paar lernt man wärend seiner Vorlesungen kennen andere nicht. Um mehr von diesen interessanten und liebenswürdigen Menschen kennen zu lernen, haben wir uns gedacht, wir machen einen Quizabend.

Bitte meldet euch an, wir haben 50 Plätze. Wenn wir mehr Leute rein lassen, haut uns die Unileitung kämen wir in Schwierigkeiten.

Wir haben extra für euch vier Professoren eingeladen. Voller stolz können wir mitteilen, dass wir den Plan übererfüllt haben. Ganze fünf Professor:innen geben sich die Ehre. Ihr findet sie nebenstehend Abgebildet.


Um alle Anwesenden ins Gespräch zu bringen, werdet Ihr liebe Erstis, mit je einem:r Professor:in einem Team sein und somit werden fünf Teams spielen.

PS: Es gibt ausschließlich absolut nur Knabberzeug!

µ-sli

Das Frühstück mit deinem µ-FSR.
Für die Vorbereitungen geben wir uns extra viel µ-he.

Studienfachberatung

Für die Bachelorstudierenden wird Dr. Hans-Peter Scheffler ab 11:00 Uhr einen kurzen Überblick über das Studium geben. Anschließend wird es die Möglichkeit an, Rückfragen zum Studium zu stellen.
Die Veranstaltungsdauer ist auf eine Stunde angesetzt und findet elektronisch via Zoom statt.

Für Teilnehmer unseres µ-slis werden wir einen Raum zur Verfügung stellen, um so auch an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Elektronische Geräte können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Bringt daher bitte alles benötigte Equipment selbst mit oder sprecht euch mit euren neuen Komiliton:innen ab.


Zoom-Zugangslink

Wanderung: Drei mal Königstein

Die diesjährige Erstiwanderung findet auf den Tafelbergen rund um Königstein statt. Von Königstein geht es am Quirl vorbei über den Pfaffenstein wieder nach Königstein. Nach einer kurzen Fährfahrt steht als letzter Berg dann ggf. der Lilienstein auf dem Plan.

Länge:
14km 700Hm

Anreise:
Wir treffen uns am 9.Oktober um 9:10 Uhr am Hauptbahnhof auf Gleis 13 beim Aufzug . Der Zug fährt dann um 9:29 Uhr ab. Von dort fahren wir dann nach Königstein.
Die Abreise erfolgt dann ebenfalls per Bahn und ebenfalls von Königstein.

Ausrüstung:

  • Semesterticket + Ausweisdokument (Das dient als Fahrkarte!)
  • Wanderschuhe
  • Der übliche Kram für Wanderungen (Wildschwein und Cervisia bzw. Essen und Trinken)

Bitte beachtet, dass es für die ESE-Veranstaltungen in Präsenz ein Hygienekonzept (wird später an dieser Stelle zu finden sein) gibt und die 3G-Regel gilt. Bringt also unbedigt Nachweise mit, dass ihr geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet seid. Denkt daran, euch wenn nötig vorher testen zu lassen. Ohne einen Nachweis könnt ihr leider nicht an den ESE-Veranstaltungen teilnehmen!

Während der ESE wird es von der Uni in Kooperation mit den Johannitern ein Impf– und Testangebot im Hörsaalzentrum geben (täglich von 7:30-14:30). Ihr könnt euren Nachweis also direkt vor der Veranstaltung holen und ggf. euch gleich auch impfen lassen.

Zur Kontaktnachverfolgung sammeln wir Zettel mit euren Kontaktdaten auf der Veranstaltung. Damit es vor Ort schneller geht, könnt ihr gerne schon kleine Zettel mit eurem Namen und euren Kontaktdaten (Telefonnummer/E-Mail) vorbereiten und mitbringen. Die Zettel werden vor jeder Veranstaltung in einer Dose gesammelt und im Fall der Fälle zur Kontaktnachverfolgung genutzt, aber hoffentlich können wir eure ganzen Daten einfach nach vier Wochen ungenutzt vernichten.

Einige Veranstaltungen haben eine Teilnehmerbegrenzung. Für diese Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung über OPAL nötig. Wer spontan ohne Anmeldung kommt, kann nur teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.



Es grüßt, Euer FSR


Mentor:innen-Programm

Wir, die Fakultät und der Fachschaftsrat, unterstützen dich mit dem Mentor:innen-Programm beim Start ins Studium. Im Rahmen des Programms kannst du dich gleich zum Studienbeginn einer Mentee-Gruppe anschließen, die von einer Student:in aus einem höherem Semester betreut wird. Alle Informationen zum Mentor:innen-Programm, insbesondere zu Anmeldung, der Auftaktveranstaltung und weiteren Workshops, findest Du auf der Webseite Mentor:innen-Programm: https://tu-dresden.de/mn/math/studium/lehrangebot/mentor-innen-programm

  • veranstaltungen/ese.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-10-06T18:46:1633546017
  • von bela