Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


studium:mentorenprogramm

Mentorenprogramm

Liebe Erstsemester, einige Mathematik-Studierende aus dem 3. bis x-ten Semester bieten euch ihr Wissen und Unterstützung an! Wenn du eine(n) persönlichen Ansprechpartner(in) haben möchtest, den/ die du zu allem rund ums Mathematik-Studium, Leben in Dresden, etc. löchern kannst, melde dich im FSR-Büro oder wirf uns einen entsprechend beschrifteten Zettel in den Briefkaste. Teil uns bitte folgendes mit:

  • deinen Namen
  • deine e-Mail-Adresse
  • dein Nebenfach (falls entschieden)
  • Wunschmentor(in)

Unsere Mentoren

Maximilian Grunwald

Name: Maximilian Grunwald
Nebenfach: VWL
Fachsemester: 3. Master Mathematik
Lieblingsalter: 22
Lieblingssemester: Je höher, desto besser
Lieblings-ESE-Veranstaltung: Die, wo es die kostenlosen Ersti-Tüten gibt

Henriette Heinrich

Hallo, ich heiße Henriette Heinrich, kurz Jette und studiere jetzt im 5. Semester Bachelor Mathematik mit Nebenfach VWL. In meiner Freizeit lese ich oder höre leidenschaftlich gerne Indie/Alternative-Musik und besuche Konzerte meiner Lieblingsbands/-künstler, darunter zählen Two Door Cinema Club, The xx, The Kooks, To Kill a King, Bastille, MS MR, Twenty One Pilots, Ed Sheeran, Kodaline, Alt-J, Arctic Monkeys, Ben Howard und einige mehr.

Felix Hilsky

Name: Felix (oder Bela, wenn mehr Felixe da sind)
Nebenfach: Informatik
Fachsemester: 7 Bachelor
Engagement: Foodsharing, Schrauben in Rad i.O., μFSR
Interessen: OpenStreetMap, LaTeX, Fahrrad, Wandern
Wohnort: Nähe Nürnberger Ei (Südvorstadt)
mathematisches Interesse: (Funktional-)Analysis
mathematisches Desinteresse: Algebra
Empfehlung: schaut mal auf quergedacht-dresden.de vorbei.

Philomena Kirchner

Ich heiße Philomena Kirchner oder auch einfach nur Philo und studiere im 5. Semester Bachelor Mathematik mit Nebenfach VWL. Ich bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Ravensburg (wo auch die Spiele her kommen 😊). In meiner Freizeit koche ich vor allem gern oder trinke Kaffee mit Freunden.

Matthis Leicht

Name: Matthis Leicht
Fachsemester: 3. Semester Master
Nebenfach: Elektrotechnik
Was mich von anderen Mentoren unterscheidet: Der Bart.

Jessica Leißner

Mein Name ist Jessica und ich studiere Mathematik. Schon könnte man meinen, der Steckbrief wäre fertig, denn keine Hobbies außer Mathebücher, Nerd, hässlich und sozial inkompetent müsste klar sein. Nun behaupte ich jedoch von mir das Gegenteil: Ich treibe gerne Sport, dabei am liebsten in der Natur- sei es klettern, joggen, Basketball oder Yoga. Jede freie Minute nutze ich zum Reisen und die Welt erkunden, auch wenn es manchmal nur für Ausflüge in und um Dresden reicht (Was definitiv auch nicht schlecht ist!). Ich bin bereit, mich deinem Test des Wahrheitsgehaltes dieser Aussagen zu stellen und freue mich, dich kennenzulernen. Noch ein wenig Fakten: Ich bin 21 Jahre alt, komme ursprünglich aus Plauen (Vogtland, Sachsen), bin im 7. Semester des Bachelors und habe als Nebenfach VWL belegt.

Agnes Reuschel

Name: Agnes Reuschel
Nebenfach: Physik (Bachelor), Informatik (Master)
Fachsemester: 4 (Master)
Lieblingsgetränk: Kaffee

Yves Schieber

Name: Yves Schieber
Nebenfach: Physik
Semester: 3.Semester Bachelor
Alter: 19
Hobbys: Tischtennis, Laufen

Felix Völker

-n Fachsemester (10>n>6)
-Informatikstudent
-Hesse
-Hackaton Hacker
-PROG Tutor

Aufruf an alle Studierende

Sicher könnt ihr euch noch an die ersten Wochen eures Studiums erinnern. Verwirrt durch die Flure irren, im OPAL nach seinen Kursen suchen, auf dem Campus die Orientierung verlieren.
Aller Anfang ist schwer und ich denke jeder von uns hätte sich damals über Hilfe gefreut. Und wer ist besser als Helfer geeignet, als IHR, die ihr all diese Probleme auch hattet und euch mittlerweile damit auskennt? Deswegen wollen wir als Mathe-FSR ein Mentorenprogramm mit euch als Mentoren starten.

Eure Aufgabe ist es, Erstsemester in organisatorischen Fragen unter die Arme zu greifen. Es geht darum, eure Erfahrung an 5-6 Erstis weiter zu geben und sie durch ihr erstes Semester zu begleiten.
Dabei ist euch vollkommen freigestellt, wie ihr diese Aufgabe anpackt. Der FSR wird euch lediglich ein paar Empfehlungen geben und euch selbstverständlich weiterhelfen, wenn ihr selbst mal überfragt sein solltet.

Also falls ihr Lust habt ein paar Erstis besser kennen zu lernen und ihnen den Start ins Studium zu erleichtern meldet euch per E-Mail oder schaut in unserem Büro vorbei. Wir freuen uns auf eure Mithilfe.
Bei konkreten Fragen wendet euch an paul.senf@myfsr.de.

studium/mentorenprogramm.txt · Zuletzt geändert: 2017-10-11T10:41:1507711311 von alexz